Paddock? Paddock Trail? Aktivstall?

Unser Offenstall soll nix von der Stange werden. Wir wollen versuchen, die aktuellen Erfahrungen und Erkenntnisse vieler Offenstallbesitzer zu kombinieren und das Beste daraus in unser Konzept übernehmen und verfeinern. Die einfachste Möglichkeit eines Offenstalles ist ein Unterstand auf einer Weide. Das allein ist mit Sicherheit deutlich artgerechter, als Boxenhaltung, hat jedoch auch Nachteile. Unsere Pferde (PRE, Welsh-Mix, Isländer der Nachbarin) sind grundverschiedene Tiere, die aber allesamt leichtfuttrig sind. Trotzdem unterscheiden sich ihre Charaktere und die Fressgewohnheiten. Futtermenge, Rangfolge, persönlicher Kraftfutterbedarf … das muss alles irgendwie unter einen Hut gebracht werden.


Im Moment stehen unsere beiden Pferde noch ein. Sie sind in einer großen, nach außen offenen Box und einem gleichgroßen Paddock untergebracht. Die Fläche ist viel zu klein, als dass sie sich irgendwie sinnvoll beschäftigen können. Allerdings können (und müssen) wir im Moment kontrolliert füttern und bekommen so direkt mit, was und wieviel die Beiden so über den Tag brauchen. Für die Bewegung ist der Reitplatz da. Es geht sehr viel Zeit für die Pflege und Bewegung der Pferde drauf. Wir wollen versuchen, die tägliche Arbeitszeit auf ein Minimum abzusenken und gleichzeitig den Komfort und das Wohlbefinden für die Fellnasen deutlich zu steigern.

Mein persönliches Ziel ist es, den täglichen Mindest-Arbeitsaufwand auf 30 Minuten zu senken. Natürlich wird das nicht immer möglich sein. Futter besorgen und Einlagern, Reperaturen, Heu machen … das dauert extra. Aber es soll so viel wie möglich Freizeit bleiben, die wir für sinnvollere Tätigkeiten, als Boxen misten aufwenden können. Reiten z.B. oder sich einfach in die Wiese setzen und beobachten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.