Ja, es war sehr lang ruhig hier auf der Seite. Grund dafür ist ein berufliches Projekt, an dem ich nun sehr intensiv 2 Jahre gearbeitet habe und das mir keine Luft mehr für ausgedehnte Freizeitaktivitäten ließ. Nun, nachdem es erfolgreich abgeschlossen ist, finde ich endlich wieder mehr Zeit, um mich mit den ebenfalls wichtigen Dingen zu beschäftigen … einiges gibts ja noch zu tun an und um den Stall…
Das Wichtigste für alle Fans unserer zeitgesteuerten Heuraufe: Ich beginne nun mit der Planung unseres komplett selbst entwickelten Bausatzes. Ich nehme dazu unsere Bastellösung als Vorlage und arbeite alle Sachen ein, die mich an unserer eigenen Heuraufe stören und auch die ganzen Vorschläge und Schwerpunkte der Leute, die ich in den Facebook Gruppen gesammelt habe.
Die Heuraufe wird als modularer Bausatz entwickelt – das bedeutet, dass sie vom Kunden an die jeweiligen Wünsche und Gegebenheiten angepasst werden kann.
So wird zum Beispiel die Brusthöhe der Pferde berücksichtigt, es gibt verschieden hoch schließende Schotts in 2 oder 3 Segmenten, um Pferde mit Größenunterschied trotzdem aus einer gemeinsamen Raufe fressen lassen zu können. Weiterhin wird die Fressdauer und die Pausen dazwischen selbstverständlich frei einstellbar sein. Es wird eine Lösung geben, um Heuballen über eine ausklappbare Rampe in die Raufe rollen zu können und es gibt einzelne Wandsegmente zu kaufen, um beispielsweise eine vorhandene Raufe mit einem automatischen Schott ausrüsten zu können. Ob die autarke Lösung mit Solarpanels möglich sein wird, muss ich weiter recherchieren. Mir ist wichtig, dass eine solche Lösung dann eben auch länger als 2 – 3 Jahre hält. Die Akkus und Wechselrichter könnten zum Problem werden im harten Winter.
Weiterhin kommen wir langsam … sehr langsam im Garten voran. Das Gewächshaus wird in diesem Jahr fertig und womöglich wird noch der Teich begonnen – vielleicht auch abgeschlossen. Mal sehen, was das Wetter dazu meint. Auf jeden Fall sind die Pferdeäppel inzwischen sehr gut durchkompostiert. Wir haben eine große Menge sehr hochwertiger dunkler, lockerer und feuchter Komposterde. Die Kompostwürmer haben hier ganze Arbeit geleistet.
Also dann … ich melde mich bald wieder, sofern es etwas konkretes zu berichten gibt. Bleibt gespannt und bis später – Grüße, Jörg
Toll! Wir bleiben gespannt!
Wie schön!
Die Idee, die automatische Heuraufe (in Teilen) auch zu verkaufen finde ich sehr gut. So muss nicht jede/r selbst denken und basteln.
Euer Gewächshaus baut Ihr auch selbst? Auch darauf bin ich gespannt, denn nächstes Jahr (soll bis zur Aussat fertig sein…) steht bei uns ein Tomatenhaus auf dem Arbeitsplan.
Viel Erfolg Euch!
Hallo Annette…
Das Gewächshaus bauen wir selbst auf, aber es ist ein Selbstbausatz von Robinson (GB).
Ich kanns nicht empfehlen! Dieses Gewächshaus hat mich echt wahnsinnig gemacht! In Anbetracht des Kaufpreises ist es eine Frechheit, was da an „Qualität“ angeliefert wurde. Weder die Anleitung war gut verständlich oder von der Schrittfolge logisch, noch waren die Teile maßgenau gefertigt, noch ist die Lieferung komplett gewesen. Ich hatte 7 Nachlieferungen an fehlenden oder fehlerhaften Teilen und habe trotzdem einige Dinge selbst angefertigt oder anfertigen lassen (inkl. Scheiben im richtigen Maß beim Glaser), damit ich einfach mal ein Stück vorwärts komme.
Naja … nun steht es ja und hält hoffentlich auch lang, denn aus Alu isses ja und teuer genug war es auch…
Ich wünsche Euch sehr viel mehr Spaß beim Bau Eures Tomatenhauses! Viele Grüße – Jörg
Ach Herrje, das hört sich ja nicht so gut an.
Wir sind sowieso eher de Selbst-Bastler und werden das kleine Gewächshaus aus Holz mit Glas oder/und Doppelstegmatten (Dach) auf ein Mini-Fundament bauen. Die Maße richten sich nach den Maßen der Glasplatten, damit wir nur Holz zuschneiden müssen 😉 Jedenfalls sind wir schon gespannt, wie das klappen wird. Nach den Erfahrungen des Selbstbaus eines Reiterstübchens kann aber eigentlich nichts mehr schiefgehen (hoffe ich).
Beste Grüße Annette
Hallo Jörg,
gleich noch mal Claudia, ich hatte heute Morgen schon an anderer Stelle geschrieben 🙂
Du planst inzwischen Deine eigene Heuraufe? Als Bausatz auch für Menschen wie mich? Sehr cool! Wie weit ist denn das Projekt?
Schönen Tag noch,
Claudia
Hallo Claudia!
Leider liegt dieses, sowie auch weitere Projekte vorerst auf Eis. Die Arbeit spannt mich sehr ein und es kam auch 2021 noch Krankheit dazu. Ich muss leider etwas ruhiger treten – auch wenn mich das selbst sehr nervt.
Das ist auch der Grund, warum dieser Blog hier ein wenig schläft. Ich werde bestimmt im Sommer mal ein Update zu allen möglichen Sachen machen, die hier so langsam aber stetig fertig werden.
Viele Grüße – Jörg