Wir bauen einen Garten! – Schwimmteich im Garten … Teil 3
In Teil 3 gehts an den „Zwischenendspurt“! Wir wollen zumindest so weit kommen, dass über den Sommer gebadet werden kann, selbst wenn es außen herum noch etwas unfertig sein sollte. Wir bauen also den Zugang zum Flachwasserbereich über einen „Granitsteg“ und Treppenstufen aus Granitblöcken, den Vorfilterschacht, die Filterdrainage, und natürlich die hölzerne Wandverkleidung.
Ich werde es in diesem Beitrag so halten, wie in den Beiträgen zuvor und vorrangig die Fotos sprechen lassen. Also fangen wir einmal an!
Das war ein hartes Stück Arbeit! Ich muss zugeben, den Umfang komplett falsch eingeschätzt zu haben. Aber von jetzt an geht es etwas gemütlicher weiter. Wir können ja seit einiger Zeit baden und haben das bis jetzt auch jeden Tag getan. Der Schwimmbereich ist mit seinen 13 Metern Länge wirklich gut bemessen. Man kann da schon einige schnelle Züge machen, bevor gewendet werden muss. Interessant für mich ist die Entwicklung des Wassers. Nachdem wir zwischendurch eine ordentliche „Grünblüte“ hatten, ist das Wasser inzwischen schon so klar, dass der Grund vom Tiefwasserbereich zu sehen ist. Die Moderlieschen haben nun alle Bereiche des Teichs in Beschlag genommen und ihre Scheu abgelegt. Beim schwimmen hat man den Schwarm meist um sich herum. Abends fangen Schwalben die über dem Wasser kreisenden Insekten, knapp neben unseren aus dem Wasser schauenden Köpfen. Die Pferde können uns von ihrem Bereich vor der Stallüberdachung aus beim schwimmen beobachten. Das ist schon irgendwie witzig! Sobald Lurchtreppe und Sieb im Skimmer installiert sind, siedeln die Molche aus dem Pferdeteich um. Den muss ich nach 7 Jahren nämlich einmal dringend reinigen!
Eine Antwort auf „Wir bauen einen Garten! – Schwimmteich im Garten … Teil 3“